Wir helfen bei Problemen mit Jobcenter und Sozialleistungen

Das Volunteer-Team der LIFE Initiative hilft Menschen in Not bei Problemen mit dem Jobcenter, Arbeitslosigkeit und Sozialleistungen. Wir beraten Personen mit geringem Einkommen, online, individuell und kostenlos in folgenden Bereichen:

  • Kommunikation mit dem Jobcenter oder Sozialamt
  • Arbeitslosengeld, Wohngeld, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Asylbewerberleistungen
  • Arbeitserlaubnis, Veränderungsmeldung an die Behörde
  • Suche nach Rechtsanwält:innen (z.B. um gegen einen abgelehnten Antrag zu klagen)

Wir antworten nach spätestens 48 Stunden.

WhatsApp +49 1573 5996595

SMS +49 1573 5996595

Voicemessage +49 30 233 213 00

E-Mail info@life-initiative.org

Kontaktformular

Schau auch unsere Schritt-für-Schritt-Infos an: Sie beantworten viele Fragen zur Bürokratie in Deutschland. Jede Frage wird in wenigen Schritten so einfach wie möglich erklärt.

Schritt-für-Schritt-Infos


Wo und wie kann ich Sozialleistungen beantragen?

Wer arbeitslos ist, kann in der Regel beim Jobcenter der Stadt, in der er gemeldet ist, Unterstützung beantragen. Wer nicht arbeiten kann oder darf, wendet sich an das Sozialamt. Dort kann man persönlich, schriftlich oder zum Teil auch online einen Antrag stellen. In vielen Fällen musst du Dokumente vorlegen, zum Beispiel deinen Mietvertrag oder Kontoauszüge. Bei Fragen zur Antragstellung beraten wir dich gerne. Hier findest du Informationen dazu, was du tun kannst, wenn du deine Arbeit verloren hast.

Darf ich arbeiten, während ich Sozialleistungen beziehe?

Wer Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe bekommt, darf in den meisten Fällen arbeiten. Die Aufnahme einer Arbeit musst du dem Jobcenter oder dem Sozialamt melden. Das Einkommen wird teilweise angerechnet, die Leistungen, die du bekommst, werden also gekürzt.

Was soll ich tun, wenn die Behörde Geld zurückfordert?

Häufig kommt es zu Rückforderungen, wenn man eine Arbeit aufgenommen hat oder die Behörde der Meinung ist, dass die Berechnung der Leistungen falsch war. Es kann aber auch sein, dass Sachbearbeitenden Informationen fehlen und die Rückforderung nicht gerechtfertigt ist. In diesem Fall solltest du Widerspruch einlegen. Ansonsten kannst du versuchen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wir beraten dich gerne.

Was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?

Wenn das Jobcenter oder das Sozialamt deinen Antrag abgelehnt hat, kannst du dagegen Widerspruch oder Klage einlegen. Für eine Klage solltest du dir eine:n Rechtanwält:in suchen. Hier findest du Informationen zur Suche nach einem Anwaltsbüro (am Beispiel Migrationsrecht). Wir können dir bei der Suche nach Rechtanwält:innen helfen.

Kontakt aufnehmen


An wen richtet sich unsere Hilfe?

Unsere kostenlose Hilfe richtet sich an Geflüchtete, Migrant:innen oder Deutsche mit geringem Einkommen oder ohne Einkommen.

Wie helfen wir?

Wir helfen immer online. Schreibe uns dein Problem per WhatsApp oder E-Mail. Wir antworten innerhalb von 48 Stunden. In einem kurzen Telefongespräch besprechen wir deine Situation und prüfen, ob wir helfen können.

Wir beraten dich bei bürokratischen Problemen und begleiten dich bei der Suche nach einer Lösung. Wenn nötig, helfen wir dir, einen Brief an eine Behörde zu schreiben. Die Volunteers unseres Vereins arbeiten ohne Bezahlung in ihrer Freizeit. Wir können keine Anwaltskanzlei ersetzen, aber wir helfen, wenn nötig, bei der Suche nach Anwält:innen.

Auf welcher Sprache findet die Beratung statt?

Wir können mit dir jederzeit auf Deutsch oder auf Englisch sprechen. Nach Absprache können wir eventuell auf Arabisch, Türkisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch beraten. Wenn du keine dieser Sprachen sprichst, musst du jemanden suchen, der für dich übersetzt.

Bei welchen Fragen kann die LIFE Initiative nicht helfen?

In folgenden Situationen können wir nicht helfen:

  • Aufenthalt im Ausland: Wir können nur Menschen unterstützen, die in Deutschland sind. Wir beraten nicht bei der Einreise nach Deutschland.
  • Einkommen: Unsere Hilfe richtet sich an Menschen, die kein oder nur ein geringes Einkommen und Vermögen haben.
  • Problemstellung: Wir helfen bei Problemen mit Ämtern und Behörden. Bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder bei gesundheitlichen Problemen können wir nicht helfen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die LIFE Initiative ist zu 100% unabhängig und gibt keine Daten an staatliche Stellen weitergibt. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die du uns schickst, gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt aufnehmen