Wir helfen bei Problemen mit Ausländerbehörde und Aufenthaltstitel

Das Volunteer-Team der LIFE Initiative hilft Menschen in Not bei Problemen mit der Ausländerbehörde und dem Aufenthaltstitel. Wir beraten Personen mit geringem Einkommen, online, individuell und kostenlos in folgenden Bereichen:

  • Kommunikation mit der Ausländerbehörde und beim Ausfüllen von Formularen
  • Beantragung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels
  • Fragen zur Art der Aufenthaltserlaubnis, Erlaubnis zur Arbeitsaufnahme oder zu Fiktionsbescheinigungen

Wir antworten nach spätestens 48 Stunden.

WhatsApp +49 1573 5996595

SMS +49 1573 5996595

Voicemessage +49 30 233 213 00

E-Mail info@life-initiative.org

Kontaktformular

Schau auch unsere Schritt-für-Schritt-Infos an: Sie beantworten viele Fragen zum Aufenthalt oder zur Bürokratie in Deutschland. Jede Frage wird in wenigen Schritten so einfach wie möglich erklärt.

Schritt-für-Schritt-Infos


Was kann ich tun, wenn meine Aufenthaltserlaubnis abläuft und ich keinen Termin bei der Ausländerbehörde bekomme?

Wenn dein Aufenthaltstitel abläuft, du aber schon einen neuen Termin gemacht hast, bist du meistens weiter rechtmäßig in Deutschland. Als erstes ist also wichtig, einen Termin zu machen. Manchmal schickt dir die Ausländerbehörde eine Fiktionsbescheinigung, die sagt, dass deine abgelaufene Aufenthaltsgenehmigung weiter gültig ist. Hier findest du dazu mehr Informationen in 9 Schritten. Wir beraten dich auch gerne dazu.

Die Ausländerbehörde antwortet nicht auf meine Anfrage?

Oft ist es schwierig, die Ausländerbehörde per Telefon oder E-Mail zu erreichen. Manchmal ist es besser, eine Anfrage als Brief oder Fax zu senden und der Behörde freundlich eine Frist für die Antwort zu sagen. Hier findest du unsere Schritt-für-Schritt-Info zu dem Thema. Wir können dir vielleicht bei der Formulierung deiner Anfrage helfen.

Ich habe meine Arbeit oder meinen Ausbildungsplatz verloren. Was passiert jetzt mit meiner Aufenthaltserlaubnis?

Wenn der Grund, aus dem dir eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde, wegfällt, zum Beispiel wenn du deine Arbeit verlierst oder dein Studium beendest, musst du das der Ausländerbehörde sagen. In vielen Fällen hast du dann eine Frist von sechs Monaten, um einen neuen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. Hier findest du 8 Schritte, die du machen kannst, wenn du deine Arbeit verloren hast. Melde dich bei uns, wenn du Unterstützung brauchst.

Was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?

Wenn die Ausländerbehörde deinen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis abgelehnt hat, kannst du dagegen klagen. Hierzu solltest du dir eine:n Rechtanwält:in suchen. Hier siehst du, wie du selbst nach einem Anwaltsbüro suchen kannst. Wir können dir auch bei der Suche helfen.

Kontakt aufnehmen


An wen richtet sich unsere Hilfe?

Unsere kostenlose Hilfe richtet sich an Geflüchtete, Migrant:innen oder Deutsche mit geringem Einkommen oder ohne Einkommen.

Wie helfen wir?

Wir helfen immer online. Schreibe uns dein Problem per WhatsApp oder E-Mail. Wir antworten innerhalb von 48 Stunden. In einem kurzen Telefongespräch besprechen wir deine Situation und prüfen, ob wir helfen können.

Wir beraten dich bei bürokratischen Problemen und begleiten dich bei der Suche nach einer Lösung. Wenn nötig, helfen wir dir, einen Brief an eine Behörde zu schreiben. Die Volunteers unseres Vereins arbeiten ohne Bezahlung in ihrer Freizeit. Wir können kein Anwaltsbüro ersetzen, aber wir helfen, wenn nötig, bei der Suche nach Anwält:innen.

Auf welcher Sprache findet die Beratung statt?

Wir können mit dir jederzeit auf Deutsch oder auf Englisch sprechen. Nach Absprache können wir eventuell auf Arabisch, Türkisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch beraten. Wenn du keine dieser Sprachen sprichst, musst du jemanden suchen, der für dich übersetzt.

Bei welchen Fragen kann die LIFE Initiative nicht helfen?

In folgenden Situationen können wir nicht helfen:

  • Aufenthalt im Ausland: Wir können nur Menschen unterstützen, die in Deutschland sind. Wir beraten nicht bei der Einreise nach Deutschland.
  • Einkommen: Unsere Hilfe richtet sich an Menschen, die kein oder nur ein geringes Einkommen und Vermögen haben.
  • Problemstellung: Wir helfen bei Problemen mit Ämtern und Behörden. Bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder bei gesundheitlichen Problemen können wir nicht helfen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die LIFE Initiative ist zu 100% unabhängig und gibt keine Daten an staatliche Stellen weitergibt. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die du uns schickst, gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt aufnehmen