▷ Alle Schritt-für-Schritt-Infos anzeigen.Erfahre in 8 Schritten, wie du deine Asylanhörung vorbereitest. Auf einen Blick:
- Schreibe wichtige Daten auf, sammle Beweise und übe die Anhörung.
- Suche Unterstützung von Beratungsstellen oder Anwält:innen.
- Verlange eine:n Dolmetscher:in. Lass dir für deine Antworten während der Anhörung die Zeit, die du brauchst.
Klicke auf Überschriften, um Schritte zu öffnen
- Klicke für mehr Informationen auf die kleinen Zahlen.1Beispiel
1. Informiere dich über die Anhörung
- Wenn du einen Asylantrag gestellt hast, wirst du zu einer Anhörung2Die Anhörung ist ein Gespräch mit der Person des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), die über den Asylantrag entscheidet. Der Termin kann mehrere Stunden dauern. eingeladen. Bei dem Termin erzählst du die Gründe deiner Flucht. Deine Aussage in dem Termin ist sehr wichtig für dein Asylverfahren. Alles was du in der Anhörung nicht sagst oder nicht vorzeigst, wird später vielleicht nicht mehr beachtet.
- Du bekommst die Einladung zur Anhörung und den genauen Termin3Geh unbedingt zu dem Termin der Anhörung, sonst kann dein Asylantrag abgelehnt werden. Wenn du krank bist, musst du am selben Tag per Telefon absagen und ein Attest (Dokument) von einem Arzt ans BAMF schicken. meistens mit einem gelben Umschlag.4Briefe, die mit “förmlicher Zustellung” verschickt werden, haben meistens einen gelben Umschlag. In dem Brief steht “Ladung zur Anhörung”. Die Anhörung kann kurz nach deiner Ankunft oder mehrere Monate später stattfinden. Häufig gibt es zuerst ein Gespräch zu deinem Fluchtweg.5In diesem Gespräch (manchmal Dublin-Anhörung genannt) wird gefragt, ob du vorher in anderen europäischen Ländern warst. Es ist nicht die Anhörung zu den Gründen deiner Flucht.
- Bereite dich so früh wie möglich auf die Anhörung vor, auch wenn du noch keine Einladung bekommen hast.6Schau dir dieses Video zur Anhörung an. Lies dir die Informationen von Handbook Germany und vom BAMF durch. Hier findest du Informationen zur Anhörung in vielen verschiedenen Sprachen.
2. Schreibe deine Erlebnisse und Fluchtgründe auf
- Erstelle ein Dokument7Das Dokument ist für deine Vorbereitung. In der Anhörung solltest du es nicht verwenden, sondern die Fragen aus dem Kopf beantworten. mit wichtigen Daten und deinen Gründen für die Flucht.
-
Schreibe in zeitlicher Reihenfolge auf, was dir vor der Flucht passiert ist, wann du dein Land verlassen hast und wie die Flucht lief. Notiere Orte und Zeiten möglichst genau.8Wenn du etwas nicht mehr genau weißt, schreibe dir auf, dass du mit einem Ort oder Datum unsicher bist. Schreibe auf, warum du geflohen bist und was passieren würde, wenn du in das Land deiner Staatsbürgerschaft zurückkehren müsstest.
- Sammle Beweise, die du für deine Fluchtgründe hast (Zeitungsartikel, Facebook-Posts, ärztliche Atteste, Briefe von Behörden).9Wenn du Beweise erst später bekommst, sage in der Anhörung warum und, dass du sie später schicken willst.
- Wenn bereits Familienmitglieder von dir einen Asylantrag gestellt haben, solltet ihr die Aussagen besprechen, damit sie sich nicht widersprechen.
3. Suche dir Unterstützung
-
Wir empfehlen dir, für die Vorbereitung Unterstützung zu suchen. Suche eine Beratungsstelle oder Asylverfahrensberatung10Suche auf dieser Seite nach Beratungsstellen. Filtere nach dem Bundesland, dem Beratungsthema “Ablauf des Asylverfahrens” und deiner Sprache. Du kannst auch die BAMF-Landkarte zur Suche verwenden., um kostenlos Hilfe zu bekommen.
- Du kannst auch die Sozialarbeiter:innen deiner Unterkunft sowie Vereine oder Hilfsorganisationen nach Hilfe fragen.
4. Frage vielleicht ein Anwaltsbüro um Hilfe
-
Wenn du zusätzlich die Hilfe von einem Anwaltsbüro einholst, kannst du deine Vorbereitung verbessern. Plane hierfür 250 bis 700 € ein. Erfahre hier, wie du ein Anwaltsbüro findest.
- Wenn du aus einem Land mit geringem Anteil von Asylanerkennung kommst11Der Anteil der Schutzgewährung pro Land 2022 ist hier zu sehen (Seite 3 und 4). Folgende Länder gelten als sichere Herkunftsländer: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Ghana, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Republik Moldau, Senegal und Serbien., ist die Hilfe von einer Anwältin oder einem Anwalt besonders zu empfehlen.
- Wenn du nicht weißt, wie du die Gründe für deine Flucht beschreiben sollst, kann dir ein Anwaltsbüro helfen. Dies gilt besonders, wenn du wegen deiner sexuellen Orientierung oder dem Wechsel deiner Religion geflohen bist.
5. Übe die Anhörung
- Wenn du die Gründe für deine Flucht aufgeschrieben hast, solltest du die Anhörung üben. Frage deine Freund:innen oder Bekannten.
- Hier findest du Fragen, die vielleicht gestellt werden. Lasse dir die Fragen vorlesen und antworte darauf.
- Am wichtigsten ist die Frage nach den Gründen, warum du dein Herkunftsland verlassen musstest und die zeitliche Reihenfolge deiner Flucht. Übe es, diese frei zu berichten.12Nach dem Üben solltest du alles ohne Dokument aus dem Kopf erzählen können. Deine Freund:in soll dich zwischendurch mit Fragen unterbrechen. Wenn du etwas nicht mehr genau weißt, sage es auch so, anstatt etwas zu erfinden.
6. Suche dir eine Begleitperson für die Anhörung
- Wenn du eine bekannte Person hast, die dich zur Anhörung begleiten kann, fühlst du dich vielleicht sicherer. Wenn es möglich ist, suche eine Person die gut Deutsch und deine Muttersprache spricht. Sie kann kontrollieren, dass deine Aussagen richtig übersetzt werden.
-
Schreibe vor der Anhörung einen Brief13“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass mich (Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse deines Freundes) zur Anhörung am (Datum) in (Ort) begleiten wird. Mit freundlichen Grüßen (Dein Name, deine Adresse, das Aktenzeichen)” an das BAMF mit den Daten der Person, die dich begleitet.
7. Verlange eine:n Dolmetscher:in
- Bei der Anhörung hast du das Recht auf eine:n Dolmetscher:in für deine Muttersprache. Hierzu raten wir dir, auch wenn du Deutsch oder Englisch sprichst.
- Schreibe vor der Anhörung einen Brief14“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich für meine Anhörung am (Datum) um (Uhrzeit) in (Ort) eine Dolmetscher in der Sprache (deine Muttersprache) benötige. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen (Dein Name)” an das BAMF, in dem du nach eine:m Dolmetscher:in15Sei bei deiner Muttersprache genau. Wenn du aus Syrien kommst, brauchst du eine:n Dolmetscher:in für den syrischen Dialekt vom Arabischen. fragst.
- Du kannst vor der Anhörung dem BAMF auch schriftlich mitteilen, welches Geschlecht die Person haben soll, die die Anhörung macht.16Unter anderem unbegleitete Minderjährige, geschlechtsspezifisch Verfolgte, Folteropfer, Traumatisierte und Opfer von Menschenhandel können außerdem eine:n Sonderbeauftragte:n für die Anhörung beantragen. Diese Person wurde besonders geschult.
8. Gehe vorbereitet in die Anhörung
- Geh unbedingt zu dem Termin der Anhörung, sonst kann dein Asylantrag abgelehnt werden. Wenn du krank bist, musst du am selben Tag per Telefon absagen und ein Attest (Dokument) von einem Arzt ans BAMF schicken.
- Die Anhörung kann lange dauern. Nimm dir etwas zu Trinken und Essen mit. Sage, wenn du eine Pause brauchst.
- Versuche, alle Fragen genau zu beantworten. Lege auch alle Dokumente vor, die du hast, und sage, dass du Dokumente nachreichen wirst, wenn du sie noch nicht hast.
- Lass dir für die Antworten die Zeit, die du brauchst. 17Wenn dir gesagt wird, du sollst zum Ende kommen, solltest du dennoch alles berichten, was du sagen willst.
- Am wichtigsten ist die Frage, warum du dein Heimatland verlassen musstest. Leider wird diese Frage oft sehr spät gestellt, wenn du vielleicht schon erschöpft bist. Versuche trotzdem, in Ruhe zu erzählen, was dir vor deiner Flucht passiert ist und erkläre die Gründe für deine Flucht so ausführlich wie möglich. Wenn du dich an etwas nicht mehr genau erinnern kannst, sage auch das.
- Wenn du etwas nicht verstehst, frage nach. Wenn du Probleme mit dem oder der Dolmetscher:in hast, sage das sofort und lasse es im Protokoll notieren. Wenn du deshalb die Anhörung abbrechen musst, lass dies unbedingt im Protokoll vermerken. Lass dir keine Angst machen und bestehe auf deinem Recht, dass die Anhörung nur mit einer Person stattfindet, die deine Sprache gut spricht.
- Deine Aussagen werden in einem Protokoll auf Deutsch aufgeschrieben. Am Ende wirst du gefragt, ob du das Protokoll mündlich übersetzt haben möchtest. Verzichte auf keinen Fall darauf, denn bei der Übersetzung können Missverständnisse geklärt werden. Prüfe, ob alle Sätze stimmen. Unterschreibe nur, wenn alles richtig ist.
Diese Seite wurde mit Unterstützung der Postcode-Lotterie sowie der Rechtsanwältin Nora Ebeling realisiert (Stand Oktober 2024).
▷ Alle Schritt-für-Schritt-Infos.
▷ Nimm Kontakt mit uns auf.
Fußnoten
- 1Beispiel
- 2Die Anhörung ist ein Gespräch mit der Person des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), die über den Asylantrag entscheidet. Der Termin kann mehrere Stunden dauern.
- 3Geh unbedingt zu dem Termin der Anhörung, sonst kann dein Asylantrag abgelehnt werden. Wenn du krank bist, musst du am selben Tag per Telefon absagen und ein Attest (Dokument) von einem Arzt ans BAMF schicken.
- 4Briefe, die mit “förmlicher Zustellung” verschickt werden, haben meistens einen gelben Umschlag. In dem Brief steht “Ladung zur Anhörung”.
- 5In diesem Gespräch (manchmal Dublin-Anhörung genannt) wird gefragt, ob du vorher in anderen europäischen Ländern warst. Es ist nicht die Anhörung zu den Gründen deiner Flucht.
- 6Schau dir dieses Video zur Anhörung an. Lies dir die Informationen von Handbook Germany und vom BAMF durch. Hier findest du Informationen zur Anhörung in vielen verschiedenen Sprachen.
- 7Das Dokument ist für deine Vorbereitung. In der Anhörung solltest du es nicht verwenden, sondern die Fragen aus dem Kopf beantworten.
- 8Wenn du etwas nicht mehr genau weißt, schreibe dir auf, dass du mit einem Ort oder Datum unsicher bist.
- 9Wenn du Beweise erst später bekommst, sage in der Anhörung warum und, dass du sie später schicken willst.
- 10Suche auf dieser Seite nach Beratungsstellen. Filtere nach dem Bundesland, dem Beratungsthema “Ablauf des Asylverfahrens” und deiner Sprache. Du kannst auch die BAMF-Landkarte zur Suche verwenden.
- 11Der Anteil der Schutzgewährung pro Land 2022 ist hier zu sehen (Seite 3 und 4). Folgende Länder gelten als sichere Herkunftsländer: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Ghana, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Republik Moldau, Senegal und Serbien.
- 12Nach dem Üben solltest du alles ohne Dokument aus dem Kopf erzählen können.
- 13“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass mich (Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse deines Freundes) zur Anhörung am (Datum) in (Ort) begleiten wird. Mit freundlichen Grüßen (Dein Name, deine Adresse, das Aktenzeichen)”
- 14“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich für meine Anhörung am (Datum) um (Uhrzeit) in (Ort) eine Dolmetscher in der Sprache (deine Muttersprache) benötige. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen (Dein Name)”
- 15Sei bei deiner Muttersprache genau. Wenn du aus Syrien kommst, brauchst du eine:n Dolmetscher:in für den syrischen Dialekt vom Arabischen.
- 16Unter anderem unbegleitete Minderjährige, geschlechtsspezifisch Verfolgte, Folteropfer, Traumatisierte und Opfer von Menschenhandel können außerdem eine:n Sonderbeauftragte:n für die Anhörung beantragen. Diese Person wurde besonders geschult.
- 17Wenn dir gesagt wird, du sollst zum Ende kommen, solltest du dennoch alles berichten, was du sagen willst.